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Häufige Fragen

Wichtige Kontakte

  • Beratungsservice?

    Die Kundenbetreuung von medl Flexauto erreichen Sie während unserer Geschäftszeiten (Mo. – Do. 08.00 – 18.00 Uhr; Fr. 08.00 – 16.00 Uhr) telefonisch unter +49 (0) 208 4501-333 oder per E-Mail unter flexauto@medl.de.

  • Buchungsprozess / Schaden / Technische Probleme?

    Die 24h-Carsharing-Servicezentrale erreichen Sie rund um die Uhr telefonisch unter +49 (0) 208 4501-258.

Registrierung

Alles rund ums Elektrofahrzeug

  • Wie nehme ich das Elektrofahrzeug in Betrieb?

    Halten Sie Ihre Kundenkarte an den Sensor in der Windschutzscheibe, das Fahrzeug öffnet sich einige Sekunden später. Beenden Sie den Ladevorgang, nehmen Sie den Schlüssel aus dem Handschuhfach und starten Sie den Motor. Sollten Sie vor Fahrtantritt Mängel feststellen, melden Sie uns diese bitte umgehend telefonisch unter +49 (0) 208 4501-258.

  • Wie weit kann ich mit dem Elektrofahrzeug fahren?

    Bei vollständig geladener Batterie beträgt die Reichweite des Smarts 160 km (ca. 120 km im Winter). Die effektive Reichweite hängt aber von einigen Faktoren, wie Fahrweise, Nutzung von Heizung/Klimaanlage, Topographie ab und kann sich daher im Laufe einer Fahrt ändern.

  • Wie unterscheidet sich das Fahren mit dem Elektrofahrzeug vom Fahren mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor?

    Das Elektrofahrzeug fährt sehr leise. Sie hören kaum Motorgeräusche. Denken Sie bitte daran, dass sich viele Fußgänger und Radfahrer oftmals nach Gehör bewegen und gegebenenfalls das Auto nicht hören. Sobald Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen, rekuperieren die meisten Elektrofahrzeuge die Energie und laden die Batterie wieder auf. Auf diese Weise können Sie die Reichweite im Stadtverkehr um bis zu 20 % steigern. Die nachfolgenden Fahrzeuge werden dabei durch die angeschalteten Bremslichter gewarnt.

  • Wie lange dauert der Ladevorgang beim Elektrofahrzeug?

    Je nachdem, ob Sie bei einer normalen Ladestationen laden, dauert der Ladevorgang ca. 2 Stunden.

  • Was muss ich beachten, um einen Ladevorgang bei einem Elektrofahrzeug zu beenden?

    Ziehen Sie zuerst das Ladekabel am Fahrzeug. Danach warten Sie einige Sekunden auf die Entriegelung, dann entfernen Sie den Stecker an der Ladesäule und verstauen das Ladekabel im Kofferraum. Sollte sich das Ladekabel am Fahrzeug verriegelt sein, entriegeln Sie das Fahrzeug mit der Fernbedienung am Schlüssel.

  • Wie starte ich den Ladevorgang?

    Entnehmen Sie das Ladekabel aus dem Kofferraum und verbinden Sie den Stecker mit dem Fahrzeug. Verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit der Ladesäule, der Ladevorgang startet automatisch.. Sollte der Ladevorgang nicht starten oder die LED-Anzeige an der Ladesäule rot aufleuchten, melden Sie sich bitte unter der Nummer +49 (0) 208 4501-333.

  • Muss ich das Elektrofahrzeug laden?

    Ja, bitte starten Sie den Ladevorgang nach jeder Fahrt.

Nutzungsbestimmungen

Vor der Fahrt

Während der Fahrt

  • Was soll ich machen, wenn das Fahrzeug eine Panne hat?

    Bitte informieren Sie umgehend die 24h-Carsharing-Servicezentrale unter +49 (0) 208 4501-258. Diese setzt sich dann mit dem jeweiligen Partner vor Ort in Verbindung.

  • Ich hatte einen Verkehrsunfall. Wie verhalte ich mich?

    Bei einem Unfall stehen immer zuerst das Wohl der Beteiligten und das Sichern der Unfallstelle im Vordergrund. Danach sollten Sie die Polizei und die 24h-Carsharing-Servicezentrale unter +49 (0) 208 4501-258 verständigen. Jeder Unfall, auch Bagatellschäden, muss polizeilich aufgenommen werden. Geben Sie kein schriftliches Schuldanerkenntnis ab, da dies zum Verlust des Versicherungsschutzes führen könnte. Bitte lassen Sie sich in jedem Fall den Namen des/der Unfallgegner/n (und des/der Fahrzeughalter/n) geben und notieren Sie das Kennzeichen und das Aktenzeichen der Polizei. Sie haften bei einem Unfall nur in Höhe der Selbstbeteiligung.

  • Muss ich für Schäden am Fahrzeug aufkommen?

    Sofern keine Verstöße gegen die in den AGB genannten vertraglichen Verpflichtungen bestehen, beschränkt sich die Haftung im Schadensfall maximal auf die vereinbarte Selbstbeteiligung.

  • Muss ich im Schadensfall eine Selbstbeteiligung bezahlen?

    Ja, die Selbstbeteiligung bei Haftpflichtschäden sowie Kaskoschäden beträgt 1.500,- €. Mit dem Erwerb eines Sicherheitspakets bei der Registrierung reduziert sich die Selbstbeteiligung auf 320,00 € pro Jahr je Schadensart. Das Sicherheitspaket kostet pro Jahr (Einmalzahlung - keine unterjährige Rückzahlung) 90,00 €.

  • Was passiert, wenn das Fahrzeug während der Nutzung beschädigt wird?

    Bitte nehmen Sie unmittelbar Kontakt mit der 24h-Carsharing-Servicezentrale unter +49 (0) 208 4501-258 auf.

  • Wie kontaktiere ich die Kundenbetreuung?

    Die Kundenbetreuung von medl Flexauto erreichen Sie telefonisch unter +49 208 4501 333 oder per E-Mail unter flexauto@medl.de.

  • Was passiert, wenn ich geblitzt wurde?

    Wirft Ihnen die Ordnungsbehörde eine Ordnungswidrigkeit vor, wendet sie sich normalerweise an uns, den Halter der Fahrzeuge. Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Fahrerdaten herauszugeben. Die Ordnungsbehörde schreibt Sie daraufhin direkt an. Unseren Aufwand berechnen wir nach der Preisliste in den AGB mit 10 €.

  • Was passiert, wenn ich einen Strafzettel erhalten habe?

    Wirft Ihnen die Ordnungsbehörde eine Ordnungswidrigkeit vor, wendet sie sich normalerweise an uns, den Halter der Fahrzeuge. Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Fahrerdaten herauszugeben. Die Ordnungsbehörde schreibt Sie daraufhin direkt an. Unseren Aufwand berechnen wir nach der Preisliste in den AGB mit 10 €.

  • Wie werden Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung behandelt?

    Für Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, z. B. Geschwindigkeitsübertretungen, sind Sie verantwortlich. Wir sind verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an die zuständigen Behörden zu übermitteln.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Rückfragen zu einem Strafzettel habe?

    Kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung +49 (0) 208 4501-333 oder per E-Mail unter flexauto@medl.de.

Nach der Fahrt

  • Wo darf ich parken? Muss ich Parktickets selbst bezahlen?

    Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Teilweise wird für die Nutzung der den Ladesäulen zugeordneten Parkplätze eine Gebühr erhoben. Die Kosten für das Parken trägt der Nutzer. Wenn Sie einen Strafzettel erhalten, erlauben wir uns, Sie mit den entstandenen Kosten zu belasten und die relevanten personenbezogenen Daten an die zuständigen Behörden zu übermitteln.

  • Wo und wie beende ich die Buchung?

    Stellen Sie das Fahrzeug nach Fahrtende wieder an dem Stellplatz ab, an dem Sie es übernommen haben und starten Sie den Ladevorgang. Stecken Sie den Fahrzeugschlüssel wieder in die Schlüsselvorrichtung im Handschuhfach. Dann schließen Sie bitte das Fahrzeug ordnungsgemäß (Türen und Fenster verriegelt, Lenkradschloss eingerastet, Lichter ausgeschaltet). Zum Verschließen des Autos und beenden der Buchung halten Sie einfach Ihre Karte an den Sensor in der Windschutzscheibe.

  • Wie erhalte ich im Fahrzeug vergessene Gegenstände zurück?

    Bitte wenden Sie sich an die 24h-Carsharing-Servicezentrale unter +49 (0) 208 4501-258. Allerdings übernehmen wir keine Haftung für Gegenstände, die bei der Rückgabe des Fahrzeugs zurückgelassen wurden.

  • Wo finde ich meine Fahrtenübersicht?

    Die Fahrtenübersicht finden Sie unter "Mein Konto" auf unserer Webseite.

Rechnung

  • Wie erfolgt die Abrechnung?

    Die Fahrtabrechnung der einzelnen Fahrten geschieht gesammelt immer zum Quartalsende. Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Buchungen. Jede Fahrt wird nach dem Prinzip der Bestabrechnung abgerechnet. Also zahlen Sie den für Sie jeweils günstigeren Tarif auf der Basis von gebuchter Zeit und gefahrenen Kilometern. Die Zahlung erfolgt ganz bequem per Bankeinzug.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Ihre Rechnung kommt per E-Mail, die Zahlung erfolgt per Lastschrift. Du hast ein Widerspruchsrecht, falls du mit den angegebenen Rechnungsbeträgen nicht einverstanden bist.

  • Kann ich meine Rechnung auch später zahlen?

    Nein, der Rechnungsbetrag wird einige Tage nach Rechnungsversand automatisch von Ihrem Konto abgebucht. Bei Problemen mit der Rechnung steht Ihnen unsere Kundenbetreuung (+49 (0) 208 4501-333) gerne zur Verfügung.

Kündigung

  • Wie kündige ich meinen Vertrag?

    Der Kundenvertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann von beiden Parteien mit einer Frist von 6 Wochen zum Quartalsende schriftlich gekündigt werden.